COBUS ERP/3 – Einkauf
Mit der Verwendung von Einkaufsorganisationen strukturieren Sie Ihren Einkauf.
Einkaufsorganisationen
Mit der Verwendung von Einkaufsorganisationen strukturieren Sie Ihren Einkauf. Diese Strukturierung kann unabhängig von den Mandanten erfolgen, für welche die Einkaufsprozesse durchgeführt werden. Beispielsweise können Sie mit Hilfe von Einkaufsorganisationen den Rohstoffeinkauf zentralisieren oder den Kauf von Hilfs- und Betriebsstoffen dezentral organisieren. Neben den Benutzerberechtigungen können Sie so auch das Konditionensystem oder das Belegwesen spezifisch steuern.
Einkaufsmodule
Die Einkaufsmodule in der ERP-Software für den Mittelstand sind nahtlos in die Geschäftsprozesse von Vertrieb, Produktion, Logistik oder Leistungsverzeichnis eingebunden. Die automatische Beschaffung der Materialien sorgt für optimale Bedingungen bezüglich Qualität, Menge und Preis. So bleiben die Beschaffungsprozesse im Unternehmen kostengünstig und werden am richtigen Ort zur richtigen Zeit ausgeführt.
Funktionen im Einkauf
Der Einkauf umfasst eine durchgängige Vorgangsbearbeitung von Bestellanforderungen, Bestellvorschlägen, Anfragen, Bestellungen bis zu Wareneingängen und Rechnungsprüfung. Weiterhin können Rahmenverträge mit verschiedenen Artikel pro Vertrag verwaltet werden. Hierbei kann die Bedarfszuordnung zum Rahmen integrativ über die Disposition erfolgen.
Der Artikelstamm
Der Artikelstamm stellt eine zentrale Stammdatenbasis für nahezu jeden Geschäftsprozess dar. Dies umfasst unter anderem:
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Vertriebsinformationen: Preise, Rabatte, Provisionen, Skontoregeln, Kosten
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Einkaufsinformationen: Lieferantenlistungen, Konditionen und Wiederbeschaffungszeiten
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Produktionsinformationen: Losgrößen, Mindestbestände
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Logistikinformationen: Lager, Chargenkennzeichen
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Finanzinformationen: Kontierung, Intrastat
Artikelinformation
Die Artikelinformation oder auch das „Artikelkonto“ stellt dem Anwender die wichtigsten Informationen zum Artikel in sämtlichen Geschäftsprozessen mit „Rechtsklick“ zur Verfügung. Die Artikelinformation stellt hierbei den aktuellen Artikelstatus und eine Bestandprognose je Werk dar. Dies umfasst unter anderem:
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Vertriebsinformationen mit Kundenaufträgen, Ladescheinen und Verkaufspreisen
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Einkaufsinformationen mit Bestellungen und Einkaufspreisen
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Werksbezogene Logistikinformationen wie Lagerbestand, Qualität, Dispositionsparameter und Wiederbeschaffungszeit
Die Artikelinformation unterstützt die Analyse der dispositiven Situation sämtlicher Artikel. Insbesondere wird unterschieden zwischen:
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Terminbezogener Mengensaldierung bei Lagerware
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Vorgangsbezogener Materialzuordnung bei auftragsbezogener Fertigung oder Beschaffung
Keine Redundanzen
Artikel werden lediglich einmal angelegt. Also gibt es auch nur eine Artikelnummer für Verkauf, Einkauf und Produktion. Je Artikel werden sodann wichtige logistische Grundeinstellungen vorgenommen:
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Auftragsbezogene Fertigung/Beschaffung versus Lagerfertigung
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Variantenartikel oder Standardartikel
Die Kosten‐ und Logistikinformationen können Sie je Werk verwalten. Für jeden Geschäftsprozess stehen thematisch gruppierte Erfassungsfunktionen zur Verfügung.