APplus -
Projektorganisation
Die Projektverwaltung von APplus ist die zentrale Stelle zur Planung
und Kontrolle aller projektbezogenen Vorgänge und Informationen.
und Kontrolle aller projektbezogenen Vorgänge und Informationen.
Projektverwaltung
Die Projektverwaltung von APplus ist die zentrale Stelle zur Planung und Kontrolle aller projektbezogenen Vorgänge und Informationen. Sie ist voll in alle APplus-Prozesse integriert, so dass redundante Datenhaltung und mangelnde Aktualität vermieden werden. Bereits in der Angebotsphase ist eine Aufwands- und Ressourcenplanung (Forecast) innerhalb des Moduls Projektmanagement möglich. Informationen zu konkurrierenden Wettbewerbern und eine direkte Integration in die CRM-Aktivitäten unterstützen den Vertrieb in der Akquisitionsphase. Anschließend können in der ERP-Software für den Mittelstand Angebotserstellung und Auftragsabwicklung über die Projektverwaltung zentral gesteuert und kontrolliert werden.
Grobplanung
Schon in einer frühen Phase des Projektlebenszyklus können Projekte definiert und geschätzte Ressourcenbedarfe angelegt werden. Auf dieser Basis lässt sich eine Grobplanung der Termine und Kosten erstellen. In der Realisierungsphase können einem Projekt beliebig viele Einzelaufträge zugeordnet werden.
Projektkostenverfolgung
Die Projektkostenverfolgung integriert die betrieblichen Ausgaben, die projektbezogen erfasst wurden (Material, Arbeitsgänge), mit den grob spezifizierten Kostenelementen aus der Planungs- und Inbetriebnahmephase, die dem Projekt über die Projektkostenerfassung zugeordnet wurden. Somit entsteht eine vollständige Übersicht aller Kosten, die durch das Projekt verursacht wurden. Diese kann dann für die Analyse des Projekterfolges auf Basis der getätigten Umsätze weiter verwendet werden.